Skip to main content

18. Wushu EM in Loutraki

By 29. Dezember 2022Januar 8th, 2023Berichte | Veranstaltung

Nach coronabedingter Pause und einigen verbandsinternen Problemen konnte recht kurzfristig doch noch in Loutraki, Griechenland vom 10. Bis 16. November 2022 die 6. Europäischen Kungfu Meisterschaften (traditionelles Kungfu) und die offiziellen 18. Europäischen Wushu Meisterschaften des europäischen Wushu Verbandes EWuF stattfinden.

Über 836 TeilnehmerInnen aus 18 europäischen Ländern nahmen teil und freuten sich endlich wieder international einen Wettkampf bestreiten zu können. Es waren schöne Meisterschaften, die in einer krisen- und kriegsgebeutelten Zeit vor allem auch die freundschaftlichen Begegnungen europäischer Teams durch unseren Wushu-Sport ermöglichten.

Aus Deutschland reiste ein Team von 12 Athletinnen und Athletinnen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern unter der Teamleiterin Dr. Caroline Roblitschka an. 

Benjamin Krötz, Chantal Disaro, Christoph Huynh, Dmitri Toporov, Marc Krähling, Stefan Sattler und Yoni Kron aus München nahmen vor allem in den Erwachsenenkategorien teil und errangen insgesamt 14 Medaillen (10 x Silber und 4 x Bronze), das Mädchenteam mit Anna Stacherowski, Marie Stacherowski, Vera Schmidt, Mia und Julie Zhuo aus Tübingen gewann bei den Kindern und Jugendlichen insgesamt 8 mal Gold, 2 mal Silber und 3 mal Bronze.  Für das deutsche Team war das ein beachtlicher Erfolg!

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu diesem Erfolg und freuen uns, dass wir auch in Zukunft den Wushu-Sport in Deutschland weiterbringen können.

Leave a Reply