Skip to main content

8th World Junior Wushu Championships

By 30. Dezember 2022Januar 8th, 2023Berichte | Veranstaltung

Die 8. World Junior Wushu Championships vom 3. Bis 11. Dezember 2022 in Tangerang, Indonesien waren ein Riesenevent! Wie auch die vielen anderen Veranstaltungen fiel 2020 die Jugend-Weltmeisterschaft wegen Corona aus. Umso größer und imposanter fand sie daher in der Nachbarstadt von Jakarta dieses Jahr statt. Die 8 ist ja in der chinesischen Kultur eine Glückszahl, daher stand die Meisterschaft schon mal unter einem guten Stern. Die Organisatoren vor Ort, der indonesische Wushu Verband, waren schon seit Monaten damit beschäftigt ein Event der Superlative zu schaffen.

Dass in Asien der Wushu Sport einen noch höheren Stellenwert hat als hierzulande wurde schon dadurch deutlich, dass die Meisterschaft in Kooperation mit Regierungsministerien und sogar dem Präsidenten der Republik Indonesien stattfand. Dieser ließ es sich nicht nehmen auf der Eröffnungszeremonie zu sprechen und die Weltmeisterschaft zu eröffnen.

Die Teams mit über 800 Teilnehmern reisten aus 62 Nationen und Regionen aus 5 Kontinenten an. Sie wurden vom super organisierten Team in Indonesien herzlich empfangen. Mit Polizeieskorten wurden die Teams in ihre jeweiligen Hotels gebracht. Jedem Team wurde ein/eine persönliche/r Ansprechpartner/in für die gesamte Woche zugeteilt, welche die Teams auf Schritt und Tritt begleiteten. Die Gastfreundschaft der Indonesier war dabei überwältigend!

Die 8th WJWC standen unter dem Motto „Road to Olympic“, denn 2026 wird Wushu bei der Jugend Olympiade in Dakar (Senegal) offizielle Disziplin sein und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weltmeisterschaft sind die potentiellen Athleten dafür. Das Niveau war auf der Weltmeisterschaft dementsprechend hoch, dominiert von den asiatischen Ländern wie China, Indonesien, Malaysia, Iran und Singapur. Aber auch die nordamerikanischen Staaten Canada und USA waren mit sehr großen und starken Teams vertreten.

Für unser kleines deutsches Team bestehend aus Christ Liang (Gruppe C Jungen unter 12) aus Berlin, Anna Stacherowksi (Gruppe B Mädchen unter 15), Mia Zhuo (Gruppe B Mädchen) und Julie Zhuo (Gruppe C Mädchen unter 12) und ihrer Teamleaderin Truc Nhu Tran und dem Betreuer Zhichao Liang war die Weltmeisterschaft eine wertvolle Erfahrung. Das erste Mal so weit von Zuhause auf so einer großen Plattform neben so starken Athletinnen und vor einem großen Publikum (auch im Netz, denn alles wurde live gestreamt) anzutreten, forderte von den Kindern großen Mut und Selbstvertrauen. Sie lernten mit ihre Nervosität umzugehen, mit Leistungsdruck und Lampenfieber. Und das schafften sie ganz ausgezeichnet. Kameras, Licht, das Publikum, es war eine wirklich aufregende Stimmung in dem großen Kongresszentrum von Tangerang!

Tatsächlich konnten die Kinder auch gute Platzierungen belegen. Christ Liang kam sogar auf den ersten Platz mit dem Schwert und durfte auf der Abschlussgala neben all den Champions auftreten. Julie Zhuo gelang es mit dem Säbel eine Silbermedaille zu gewinnen.  Anna Stacherowski erreichte einen 4. Platz mit Jianshu und Mia Zhuo trotz eines Sturzes einen beachtlichen 7. Platz. Glückwunsch an unsere Kinder aus Deutschland!
Doch neben den Medaillen war es wichtig für die Zukunft die Weichen zu setzen. Angesichts der starken Konkurrenz konnte unser Team auch sehen, was noch geht im Wushu, wie sie noch weiter hart trainieren können oder müssen um international mithalten zu können. Das Ziel ist Olympia und zukünftige Weltmeisterschaften! Hohe Ziele sind wichtig, wenn Wushu auf einem hohen Level in Deutschland weiterentwickelt werden soll. Und es beginnt alles bei der Jugend! So war die WM eine wichtige und wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten, der Ansporn gibt weiter für unseren schönen Sport und für die Jugend zu arbeiten! Daher heisst es „Gas geben! Jia you!“ , bis in zwei Jahren auf der 9. Jugend WM in Marokko und dann 2026 in Dakar!

Leave a Reply